MANAGEMENT l KÜNSTLERAGENTUR l FILOU-MUSIKVERLAG
PETER MARVEY

"Magician without Limits"



Youtube.com >>

Biografie
Peter Marvey zaubert schon so lange, wie er denken kann. Der am 18. August 1971 in Zürich geborene und Rüti im Zürcher Oberland aufgewachsene Zauberer, besuchte in Wetzikon die Kantonsschule und begann danach ein Architekturstudium. Doch schon nach dem ersten Semester war die Magie der Zauberei stärker...

In der Entertainmentbranche wird der Name Peter Marvey heute im gleichen Atemzug wie David
Copperfield oder Siegfried & Roy genannt. Dass in der Schweiz ein Magier von Weltformat heranreift, ist den beiden legendenumwobenen «Zauberern des Jahrhunderts» natürlich nicht verborgen geblieben. Mehr als einmal besuchte der blonde Siegfried die Shows des blonden Peter. Für ihn ist Peter «marvellous» Marvey der kreativste und beste Grossillusionist der Gegenwart. Er sei der Mann der Zukunft, «der Starmagier der nächsten Generation», weil er ausschliesslich selbst kreierte, einzigartige Illusionen zeige. Die grösste Anerkennung seiner Vorbilder widerfuhr Peter Marvey im Februar 2009, als Siegfried & Roy für ihre Abschiedsshow in Las Vegas die Illusion «Feuererscheinung» übernahmen.

Weltruhm erlangten Peter Marvey’s Nummern «Feuerspiesse» und «Ultimate Cut», welche als beste Sägeillusion der Welt gilt, oder «Magic Hands», seine preisgekrönte Manipulationsnummer. Und natürlich die legendäre «Flying Coach», die von sieben Schimmeln gezogene, schwebende
Hochzeitskutsche, die er 2007 für das CSI-Pferdeturnier im Hallenstadion Zürich entwickelt hatte und später auch noch in Puerto Rico zeigte. Peter Marvey hat in seiner Karriere zahlreiche Preise
gewonnen, unter anderen bereits als 24-jähriger am Grand Prix of Monte Carlo den «Goldenen
Zauberstab», den ihm 1996 der heutige Fürst Albert von Monaco für die beste Zaubershow überreichte. Ende 2009 erhielt er bereits zum zweiten Mal in seiner Karriere den MERLIN-Award, welcher von der «International Magicians Society» verliehen wird, mit über 37’000 Mitgliedern die grösste Magier- Organisation weltweit.

Peter Marvey zeigte seine Illusionen sowohl im «Caesar’s Palace» in Las Vegas, wie in der «Saitama Super Arena» in Tokyo oder dem «Théâtre Princesse Grace» in Monte Carlo. In seiner Heimat, die ihn recht spät entdeckte, entpuppte er sich inzwischen mit seiner zweistündigen Show «Magic Mania!» im Theater 11 in Zürich ebenfalls als grosser Publikumsverführer und Zuschauermagnet. Sechsmal ein volles Haus und ein Publikum total aus dem Häuschen. Als Entertainer trat er in über dreissig Ländern auf fünf Kontinenten auf. In den letzten Jahren vermehrt im fernen Osten, mehrfach in Japan und China, immer wieder in Süd-, Zentral-, etwas weniger in Nordamerika. Aber auch regelmässig in Europa, in der Türkei, Deutschland, Frankreich oder Italien. Anfangs 2011 verblüffte und verzauberte Peter Marvey mit seinen Illusionen die Scheichs und Beduinen am Persischen Golf in Katar und Kuwait.

Zwischen seinen Auftritten in aller Welt ist Peter Marvey hin und wieder an geschlossenen privaten oder öffentlichen Veranstaltungen in seinem 2009 fertiggestellten «Magic-House» in Feusisberg SZ zu erleben. Das als Probehalle und Lagerstätte für das tonnenschwere Equipment konzipierte Haus - mit seiner Privatwohnung in den oberen Etagen - kann zu diesen Zwecken in ein 99-plätziges Minitheater oder eine Eventlocation mit Dinnerraum verwandelt werden. Bei aller Zauberei: Die legendäre fliegende Kutsche kann er dort nicht zeigen, dafür ist die Location schlicht zu klein. Das Equipment für diese Illusion allein wiegt über 4 Tonnen. Dafür kann man Peter Marvey in seinem «Magic House» aus allernächster Nähe beim Fliegen zusehen.

Peter Marvey wurde 1971 in Zürich geboren. Magie faszinierte ihn schon von klein auf. Bald bemerkte er sein Talent für diese Kunst und investierte alle seine Energie und Freizeit dafür. Mit dem Grundsatz "Alles ist möglich" trainierte er zum Beispiel täglich seine Hände unter der Schulbank.

Text: Heier Lämmler

DATENSCHUTZ    Impressum